Almheu Wildspitze

Pflanzliche Werkstoffe & Dekorbeschichtungen für natürliche Oberflächen


Wandverkleidung mit echtem Heu Wildspitz
Dekorbeschichtung mit Almheu - Handgesenst in 1700 Meter

[vɪltʃpɪtsə]

 

„Der vielschichtige Duft lässt mit seiner leichten honigartigen Süße die Verletzlichkeit der hochalpinen Natur, aber auch die Frische und Kühle der nahen Gletscher erahnen.“ Thomas Bluth, Connaisseur

 

Das Rohmaterial für unsere organoide Dekorbeschichtung WILDSPITZE wächst auf den steilen Berghängen des Tiroler Oberlands. Die Sonnenhänge von Fließ bieten die besten Wachstumsbedingungen für das artenreiche und gut duftende Almgras.

 

Wir haben einen Bauern gefunden, der uns ein Feld von Hand mit der Sense mäht. Dieses Feld lag aufgrund seiner Steilheit und Unerreichbarkeit mit Maschinen mehrere Jahre brach und wird nun wieder traditionell bewirtschaftet.

 

Damit das Gras zu duftendem und lockerem Heu trocknen kann, braucht es das von mehreren Generationen überlieferte Wissen über Wind und Wetter, eine gute Schneid‘ der Sense, Ausdauer und Kondition für das Arbeiten im steilen Gelände.

 

Nach dem Schnitt wird das Gras locker auf dem Boden ausgebreitet und 1-2 Tage – je nach Temperatur und Wind – liegen gelassen. Mehrmals muss es gewendet und wieder aufgeschüttelt werden. Wenn es sich dann „richtig anfühlt“ trägt der Bauer es in der Buckelkraxe 250m bis zum Forstweg. Dort wird es auf einen Traktor geladen und zu uns in die Firma gebracht. Diese Fahrt führt über etliche Kehren und einige Höhenmeter zu uns ins Tal.

 

Vor der Weiterverarbeitung wird das Heu von Steinen und Ästen durch Aussieben mit verschiedenen Linien gereinigt und anschließend gemahlen.

eigenschaften


– Almheu aus biologischer Landwirtschaft AT-BIO-701
– Beschichtungsstärke: max. 1,3mm
– Format: 3050 x 1320mm
– Trägerplatte HPL 1,1mm nach EN 438
– andere Trägermaterialien auf Anfrage
– Lichtechtheit: 5 nach ÖNORN EN ISO 105-B02
– Gesamtaufbau schwer entflammbar B s1 d0 nach EN 13501-1
– Gewicht: 2,0kg/m²

Lieferstatus:      lagernd

Artikelnummer: 0010